Sportschützenverein Herschberg e.V. 1987

:: Geschichte

Damals

Einige zielsichere Herschberger Bürger waren schon seit Jahren in benachbarten Schützenvereinen in verschiedenen Disziplinen aktiv, ehe sie sich im Jahre 1987 entschlossen, einen eigenen Verein in der Sickingerhöhgemeide zu gründen. Am Anfang diente eine Lagerhalle neben der Kreissparkasse als Schießstand, der mit eigener Kraft und eigenen Mitteln der Gründungsmitglieder und Unterstützung des Vereinsringes eingerichtet wurde. Die wachsende Mitgliederzahl ( heute fast 100 ) machte den Einbau eines neuen, größeren Schießstandes im Hasenheim der Kaninchenzüchter notwendig. Nach dem Auszug aus dem Hasenheim in Herschberg hat die Schützengemeinde einen Traditions-und Förderverein Herschberger Schützen 2018 e.V. gegründet, der leider aus wirtschaftlichen Gründen zum 01.01.2023 abgemeldet wurde.

Alle Vereinsveranstaltungen werden für die Mitglieder im Traditionskeller, Pfützenstraße 1 in Herschberg abgehalten.
Seit 2019 werden alle Disziplinen bei den Edelweißschützen in Waldfischbach geschossen.

Heute
Die Herschberger Schützen nehmen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole, Kleinkaliber und Großkaliber mit insgesamt 10 Mannschaften erfolgreich an Rundenkämpfen und Meisterschaften teil.

AB 2018
Der Sport-Schützenverein Herschberg hat ab 2018 den Schießstand für die Pulverdisziplinen bei den
" Edelweißschützen" in Waldfischbach angemietet. Folgende Disziplinen können geschossen werden:

25m Sportpistole, 25m Großkaliber, 50m KK Gewehr, 50m Unterhebelgewehr, 100m Ordonnanzgewehr und 100m Halbautom. Gewehr.